Die Qualitätsentwicklung ist ein zentraler Punkt unserer pädagogischen Arbeit.
Wir legen Wert darauf, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und zu steuern, um so die Qualität unseres Tuns zu sichern. Die Förderung der Partizipation von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen/ Mitarbeitern gehören zu unserem Selbstverständnis. Qualitätsentwicklung betrachten wir als Chance für ein hohes Maß an Professionalität.

Unsere Konzeption beinhaltet neben den gemeinsamen Zielen, die Werte und Haltungen gegenüber Kindern und Eltern, sowie die Schwerpunkte und Methoden unserer pädagogischen Arbeit. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, weil wir die aktuellen Bedürfnisse und Lebensbedingungen von Kindern und Familien ernst nehmen.
Maßgeblich sind für uns die Anforderungen an eine nachweisbare Qualität unserer Dienste und Leistungen in der Profil- und Konzeptentwicklung, in der pädagogischen Arbeit, in der Personalentwicklung und Fortbildung, in der Organisations- und Verwaltungsarbeit sowie im Bereich des Finanzmanagements.

Zur Qualitätssicherung und -entwicklung gehören in unserer Einrichtung:

• Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Konzeption
  • Regelmäßige Fortbildungen und Weiterqualifizierungen der Mitarbeiter
  • Bildungs- und Entwicklungsdokumentationen, sowie die dazu gehörigen Entwicklungsgespräche die dazu beitragen, Eltern einzubinden und unsere Arbeit transparent zu machen
  • Sicherung und Überprüfung der Prozesse in der Kita
  • Beschwerdemanagement
  • Zufriedenheitsabfragen bei Eltern, Kindern, Mitarbeitern
  • Verfahrensordnung zum Kinderschutz § 8
  • Weiterführung der vorhandenen Angebote
  • Ausbau der Vernetzung der Kindertageseinrichtungen/ FamZ in Halver
  • Reflexion und Evaluation des Familienzentrums
  • Interne Audits

Grundlage für die Qualitätsentwicklung ist das Gütesiegel des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und das Qualitätshandbuch des KiTa Zweckverbandes.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung wurde unser Familienzentrum im Juni 2019 mit dem KTK Qualitätsbrief ausgezeichnet. In 2022 erfolgte eine Re-Zertifizierung mit dem KTK Qualitätsbrief.

Im Rahmen unserer Arbeit im Familienzentrum verfolgen wir das Ziel, die Angebote zur Beratung, Unterstützung und Begleitung für Familien in Halver kontinuierlich weiter zu auszubauen.

Zudem ist die Einrichtungsleitung seit 2019 nach HGQM® zertifiziert und hat die Prüfung als HGQM®-Facilitator erfolgreich abgelegt.