Beratung

Bei uns stehen Familien im Mittelpunkt. Mit unseren Angeboten möchten wir dazu beitragen, Familien in unserer Kita und Sozialraum individuell zu begleiten, zu stärken und zu unterstützen.

Die Beratungsangebote sind grundsätzlich für jeden zugänglich, kostenfrei, basieren auf Freiwilligkeit und Verschwiegenheit, sind ergebnisoffen.

Eltern finden bei uns im Elterncafe aktuelle Verzeichnise über Beratungs- und Therapiemöglichkeiten, sowie von Angeboten zur Gesundheits- undBewegungsförderung.

Sie werden durch Aushänge über die Ansprechpartnerin der KiTa zu folgenden Bereichen informiert:

• Interkulturelle Öffnung
  • Sprachförderung
  • Gesundheits- und Bewegungsbereich
  • Kinderschutz
  • Kindertagespflege

Wir organisieren "Offene Sprechstunden" für Erziehungs- und Familienberatung in Kooperation mit der Erwachsenen und Familienberatung des Caritasverbandes Altena Lüdenscheid und der AWO Beratungsstelle Meinerzhagen.

Jeden ersten Donnerstag im Monat bieten wir im Haus eine - Offene Sprechstunde für Erziehungs- und Entwicklungsfragen - an.

Ansprechpartnerin: Monika Piepenbreier / Erzieherin -Systemische Beraterin - Multiplikatorin Mut tut gut

Wir verfügen über Verfahren zur Früherkennung im Bereich der Sprachentwicklung

• Sismik
  • Seldak

Je nach Bedarf und Dringlichkeit leisten wir gerne Hilfestellung bei der Vermittung an andere Institutionen bzw. Fachdienste, mit denen wir teilweise als Kooperatinspartner eng zusammen arbeiten.